Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Flüchtlinge

Das Projekt "Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Flüchtlinge" begann 2016 und untertsützt die Vermittlung geeigneter junger Flüchtlinge in Praktikum und Ausbildung im Landkreis Emmendingen. Aufgabe der Kümmererin ist es, junge Flüchtlinge zu identifizieren, die ein entsprechendes Sprachniveau mitbringen, ihnen Praktikums- und Ausbildungsplätze zu vermitteln und sie zu Beginn der Ausbildung zu begleiten. Das Projekt wird vom Landkreis Emmendingen finanziert und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert.

In den beiden ersten Jahren 2016/2017 wurden 31 junge Geflüchtete betreut. Der Großteil absolvierte im Verlauf der ersten Förderperiode ein Praktikum und neun Teilnehmer begannen mit einer Ausbildung vom Bäcker und Koch bis zum Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker.

Das am Zentrum Arbeit für Flüchtlinge (ZAF) angesiedelte Projekt wird 2018 bis Ende 2019 fortgesetzt.

Andrea Kreuzhermes

ZAF – Zentrum Arbeit für Flüchtlinge
Freiburger Straße 20

Zentrum Arbeit für Flüchtlinge (ZAF)